Sie möchten Ihre Immobilie PRIVAT VERKAUFEN?
vom Besichtigungstermin zum Notar!
Phase 2 – die Besichtigungen!!!
die Leute kommen einfach vorbei, schauen sich um und entscheiden dann ob es Ihnen gefällt oder nicht…. Ganz so einfach stellt sich das in der Regel dann doch nicht dar!
- Versuchen Sie bereits beim Erstkontakt (über Email oder am Telefon) zu erfahren ob Ihre Immobilie zu den Interessenten passt. Wesentliche Faktoren sind dabei:
– Lage, Größe (Wohnfläche aber auch Anzahl der Zimmer) & Preis
auf diese Weise sparen Sie sich viel Zeit mit „überflüssigen“ Terminen.
- Planen Sie ausreichend Zeit für die Interessenten ein, damit sie sich in Ruhe umsehen können, Fragen stellen und Sie sie auch ein wenig besser kennenlernen.
– bei einer Größe < 80 m² reichen in der Regel 30 Minuten aus
– ab einer Größe von 80 m² sollte man 45 – 60 Minuten berechnen
- Versuchen Sie nach Möglichkeit mehrere Termine hintereinander zu legen, so bewahren Sie sich selbst noch ein wenig Freizeit und Ruhepausen. Außerdem können Sie die Interessenten besser vergleichen.
- Versuchen Sie sich in die Lage der Interessenten hinein zu versetzen und halten Sie so gut wie möglich alle wichtigen Informationen bereit zu:
– durchgeführten Sanierungen und Renovierungen
– zum durchschnittlichen Verbrauch für Energie
– zu den Nebenkosten (Steuern, Versicherung etc.)
– wenn Ihre Immobilie bereits Sanierungsstau hat, lohnt es sich Angebote von Handwerkern einzuholen, so dass man die Kosten überschauen und dem Interessenten erklären kann.
- Seien Sie nicht gekränkt, wenn Dinge die Sie besonders mögen von den Interessenten nicht so positiv wahrgenommen werden. Geschmäcker sind verschieden und den potentiellen Käufern „fehlen die Erinnerungen“ die Sie mit Ihrer Immobilie verbinden.
- Seien Sie nicht verwundert, wenn Interessenten mehrfach besichtigen wollen und ggf. Eltern, einen Architekten oder Gutachter mitbringen. Schließlich handelt es sich um eine große Investition, da ist ein solches Vorgehen nicht unüblich!