Charmantes Haus mit großer Scheune & traumhaftem Grundstück
Die Käufercourtage in Höhe von 3,57% auf den Kaufpreis inklusive 19% gesetzlicher Mehrwertsteuer ist bei notariellem Vertragsabschluss verdient und fällig.
Angaben gem. EnEV: Bedarfsausweis: Endenergiebedarf kWh/(m²*a): 249,4 Elektro, Baujahr: 1900, Energieklasse: G
Lage
Das Einfamilienhaus mit großer Scheune befindet sich auf einem sehr attraktiven Grundstück in zentraler aber dennoch ruhiger Lage von Kruft. Die Ortsgemeinde Kruft ist mit knapp 5000 Einwohnern die zweitgrößte Ortschaft der Verbandsgemeinde Pellenz, deren Verwaltung im 5 km entfernten Plaidt angesiedelt ist. Verkehrstechnisch ist Kruft dank der Anbindung an die Bundesstraße 256 und die eigene Autobahnaus- bzw. auffahrt zur A61 perfekt gelegen. Die Städte Mendig und Andernach sind in 5- 10 Fahrminuten zu erreichen – Neuwied, Mayen und Koblenz liegen in 15-25 Minuten Entfernung, sind aber ebenfalls problemlos durch die öffentlichen Verkehrsmittel Bus UND Bahn angebunden. Das Ballungsgebiet Köln/Bonn lässt sich in gut 60 Fahrminuten erreichen, Rhein/Main in ca. 90 Minuten. Die Infrastruktur im Ort ist als positiv zu bezeichnen. Kruft verfügt über mehrere Kindertagesstätten und eine Grundschule die fußläufig zu erreichen sind. Die weiterführenden Schultypen können per Bus & Bahn in Plaidt, Andernach, Mendig oder Mayen besucht werden. Ein Supermarkt, eine Bäckerei, sowie weitere Geschäfte des täglichen Bedarfs sind vor Ort angesiedelt. Kruft verfügt über mehrere Allgemeinmediziner sowie verschiedene physiotherapeutische Praxen. Das nächstgelegene Krankenhaus befindet sich in kurzer Distanz in Andernach.
Neben der attraktiven Landschaft bietet die Verbandsgemeinde Pellenz eine Vielzahl an Aktivitäten und unterschiedlichste Unternehmungsmöglichkeiten. Die Nähe zum Laacher See und in die Eifel ergänzt das Angebot besonders für Naturliebhaber ideal. Diverse Vereine ermöglichen darüber hinaus ein breites sportliches und kulturelles Angebot.
Objektbeschreibung
Von der Straßenansicht eher unscheinbarer, öffnet sich hinter dem modernen Metalltor ein charmantes Immobilienensemble mit großem Innenhof und viel Potential für Ihre Ideen. Die Wohnimmobilie wurde um das Jahr 1900 im linken Bereich des 727 m² großen Grundstücks aus Naturstein errichtet. Zuletzt wurde das Haus als Zweifamilienhaus genutzt. Die Hauseingangstür öffnet sich zu einem kleinen Flur durch welchen man in einen geräumigen, hellen und offenen Wohn-Ess-Küchenbereich gelangt. Rechterhand schließt sich ein weiteres Zimmer an, welches bis vor kurzem als Schlafzimmer genutzt wurde. Dahinter liegt das kleine aber funktionelle Duschbad mit Tageslicht. Dieses wurde in den 1990er Jahren erneuert. Die Erdgeschossebene umfasst eine Wohnfläche von ca. 34 m² und weist im Sockelbereich leichte Anzeichen von Feuchtigkeit auf. Über die originale Holztreppe gelangt man ins Obergeschoss, auch hier bietet ein kleiner Flur Zugang zu den Wohnräumen. Linkerhand liegt eine geräumige Wohnküche mit großem Fenster, die ausreichend Platz für eine Essecke bietet und mit einer zeitlosen Einbauzeile ausgestattet ist. Die Küche ist über eine Schiebetür mit dem Wohnbereich verbunden. Dieser kann aber auch über den Flur erreicht werden. Durch seine besondere Schnittform wirkt der Raum sehr gemütlich und bietet die Möglichkeit verschiedene Bereiche zu gestalten. Dank des zentral verlaufenden Kaminzugs könnte hier problemlos ein Ofen für Gemütlichkeit sorgen. Außerdem verfügt das Zimmer über einen Zugang zu einem kleinen französischen Balkon mit Blick in den Innenhof. Durch den Wohnbereich gelangt man -wie im Erdgeschoss – in einen weiteren Raum, der durch seine helle und freundlichen Gestaltung überzeugt. Angeschlossen ist auch auf dieser Ebene ein Duschbad. Dieses wurde in den vergangenen Jahren teilmodernisiert und verfügt über eine ebenerdige Dusche sowie ein großes Fenster.
Im Dachgeschoss, welches ebenfalls über das attraktive Holztreppenhaus zu erreichen ist, befinden sich noch 2 ansprechende Zimmer, die sich hervorragend als Kinderzimmer, Büro oder Hobbyräume eignen würden, sowie ein Dachbodenraum. Dieser wurde bisher als Abstellbereich genutzt, bietet aber durchaus Ausbaupotential.
Beheizt wird die Immobilie über elektrische Nachtspeicheröfen, die im Erdgeschoss in den 1990er Jahren und im Obergeschoss 2021 erneuert wurden. Die Elektrik sowie die doppelverglasten Holzfenster stammen aus dem Jahr 1997. Die Dacheindeckung ist vermutlich in den 1980er Jahren zu verorten, den Zustand eines Dachbalkens müsste man an einer Stelle im Kinderzimmer noch einmal genauer in Augenschein nehmen.
Ergänzt wurde das Einfamilienhaus zu einem späteren Zeitraum durch einen Anbau aus Bimsstein. Hier befinden sich ein Abstellraum, sowie der Hauswirtschaftsraum, die über den Hof – also von außen zugänglich sind. Im hinteren Bereich gelangt man von dort auch in den alten Gewölbekeller.
Über den großen gepflasterten Innenhof gelangt man zum ehemaligen Scheunengebäude, dass im Jahr 1911 errichtet wurde. Die Scheune ist zweistöckig gebaut und bietet viel Potential für diverse Nutzungs- und Gestaltungsideen. Im unteren Bereich erhält man Zugang zu 3 separaten Räumlichkeiten. Auf der rechten Seite befindet sich eine Glastür, zu einem ansprechenden hellen Raum, der in der Vergangenheit als Büro genutzt wurde. Links öffnet sich eine Holztür zu einem großen Werkstatt- und Lagerraum. Mittig befindet sich ein Doppelflügelmetalltor zum Hauptbereich der Scheune. Hier besteht nicht nur die Option zur Nutzung als Garage. Dank des Industriebodens ist der Bereich robust, strapazierfähig und vielseitig planbar. Über eine Betontreppe gelangt man in das Obergeschoss der Scheune. Hier öffnet sich ein großer Raum, der durch den offenen Dachstuhl und die frei liegenden Natursteinwände beeindruckt.
Seitlich zwischen dem Wohngebäude und der Scheune befindet sich der Zugang in den Gartenbereich. Auf mehreren Ebenen in Hanglange angelegt öffnet sich hier ein nicht einsehbares Kleinod für Gartenfans, Kinder und ihre Entspannung.
Highlights:
– große Scheune mit viel Potential
– ansprechender Garten auf mehreren Ebenen
– großer Innenhof
– chamantes Albauhaus mit Nebenräumen
– zentrale aber ruhige Lage












































